Skip to content

Maurus 441 Sport

KFPS Friesenhengst MAURUS 441 Sport

Tsjalke 397 x Krist 358 | Stockmaß 167 cm | geboren 2004

KAMPION der Hengstenkeuring 2009

Gut gekört auf Abstammung

Fünf Jahre hintereinander Sieger in der Open Klasse

Maurus 441 Sport, ein  Sportpferd der Extraklasse und Sieger der Hengstkörung 2009. Der Körausschuss beschreibt ihn als einen schönen, rassetypischen Hengst, der optimal im Rechteck-Modell gebaut ist. Sein Rücken ist gut bemuskelt, mit ausreichend langen Lenden. Die langen Beine sind  hart, trocken und korrekt gestellt. Seine Gänge sind raumgreifend und kraftvoll. Im starken Trab setzt er das Hinterbein sehr gut unter den Körper, während das Vorderbein weit nach vorne greift und viel Knieaktion zeigt. Der Galopp ist aufwärts und raumgreifend gesprungen.

 Seine schönen, großrahmigen Nachkommen bewegen sich kraftvoll und aufwärts.  Maurus’s Sohn Haiko van ‘t Lansink war der aufregendste junge Hengst der Körung 2012/2013. Auch im letzten Jahr lieferte Maurus die gewünschten Sieger, unter anderem die Stuten Gloria van Mooi und Gentle M.. Auf der Hauptkörung erreichte die Stute Impreza v.d. Hondshoeve auch noch eine führende Position und das Prädikat  ”vorläufige Kroon”. Die erfolgreiche Stute Froukje van Boazum erhielt ihr IBOP und wurde anschließend zur Kronnstute erklärt.

Decktaxe: 800,00 Euro

Bundesweiter Spermaversand

Maurus