Friesenstall Marschhorst

Friesenpferde seit 1985

Hengstkörung 2018 in Leeuwarden

Am 13. Januar 2018 war es wieder soweit.  Früh morgens machten wir uns mit Maurus 441 Sport auf nach Leeuwarden. Nach einer knapp vierstündigen Fahrt kamen wir um 8.30 Uhr im WTC Expo an. Als wir Maurus abgeladen haben wurde er bereits von einer kleinen Fan-Gemeinde  erwartet . In seiner Box angekommen wurden unzählige Bilder gemacht und mit ihm gekuschelt. Ihm gefiel es natürlich sehr im Mittelpunkt zu stehen 🙂

Um 10.25 Uhr startete dann die Rubrik 2: 13 jährige und ältere Stammbuch Hengste. Eine sehr starke Gruppe, die auch aufgrund der hohen Anzahl, in 2 Abteilungen gesplittet wurde. Maurus war der 8. Hengst in seiner Serie. Die Anspannung war bei uns natürlich sehr groß, aber Maurus ließ es total kalt.. er stand cool und ruhig, fast ein wenig müde wirkend, auf dem Warm-Up Ring. 

Kurze Zeit später kam Edwin Gorter und nahm Maurus in die Hand. Es ist schon erstaunlich welche Verbindung die beiden haben, denn der Hengst wachte innerhalb von wenigen Sekunden auf, die Ohren waren gespitzt, der Körper von Maurus stand unter Spannung. Und dann ging es auch schon in die große Arena. 

Als die beiden die Halle betraten ging ein raunen durch die Menge. Maurus wusste sich zu beweisen. Er schritt auf die Jury zu, stellte sich auf und blieb regungslos dort stehen. Wie eine Statue, imposant und stolz! Die Jury konnte ihn eingehend begutachten bevor es dann auf den „Schrittring“ ging.

Konzentration pur, bei beiden –  Maurus und Edwin, ein eingespieltes Team.

Als es dann in Richtung lange Seite ging, versammelte Edwin den Hengst und schon ging es los. Maurus 441 Sport begeisterte die Zuschauer mit seiner enormen Trabaktion, die Zuschauer johlten und applaudierten. Ich bekam eine fürchterliche Gänsehaut und konnte die Kamera vor zittern kaum noch richtig halten.

Unfassbar! Maurus 441 Sport, der vor 3 Minuten noch „gedöst“ hat, zeigte nun über 10.000 Zuschauern welche enorme Trabmechanik er besitzt. Großzügig mit der Hinterhand unter den Schwerpunkt fußend, über den Rücken schwingend  und über die Schulter mit einem fast horizontalen Vorderbein.. und das ganze im Takt und ruhigen Tempo! Für Edwin schien es auch „entspannt“ zu sein, denn er ließ es sich nicht nehmen Maurus auch noch die zweite Trabrunde vorzustellen. 

„Prachtige Presentatie“ 

Zitat zu Maurus 441,  Louise Hompe – Körmeisterin der Hengstenkeuring 2018

Wir freuen uns natürlich sehr dass Maurus sich erneut, nach dem DFZ Jubiläum in Luhmühlen 2017, so fantastisch präsentiert hat.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Meike Stahl und Ralf Pospischil für die schönen Fotos von Maurus 441 Sport bedanken! Das sind super Impressionen von der Hengstkörung 2018, vielen Dank!

Da wir Maurus 441 auch noch in diesem Jahr den Züchtern anbieten können, hoffen wir auf viele Stuten. Und wer ihn einmal persönlich kennen lernen möchte, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Bis dahin verbleibe ich mit den allerbesten Grüßen

Eure Kathrin

1 Kommentar

  1. This looks fabulous. Is there any chance of having a translation? I dont have Dutch :'(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*